! Das Betreuerteam der Jungschar sucht dringend Verstärkung !


Du hast Spaß daran mit Kindern zwischen ca. 7 Jahren - 12 Jahren zu singen, spielen, basteln, Spaß haben .... Dein Alter und Konfession spielt keine Rolle, aber mindestens 15 Jahre solltest du schon sein. Du kennst die Jungschar und fändest es auch doof, wenn die Jungschar aufgrund von fehlenden Betreuern nicht mehr zusammen kommt. Das Engagement für unsere Kinder im Dorf liegt dir auch am Herzen und ca. 2 Stunden/Woche oder ggf. alle 2 Wochen (außerhalb der Ferien) ist für dich im Rahmen des Möglichen. Auf Dein Interesse freuen sich die evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde und vor allen Dingen die Kinder der Jungschar.


Melde dich einfach bei Michaela Strey: Tel. 3714 oder bei Matthias Braun: Tel. 803020 oder bei einem anderen ev. Kirchenvorstand oder kath. Pfarrgemeinderat

 

Faschingsabend zwischen Himmel und Hölle

 

Zeilitzheim Ein nahtlos ineinandergreifendes Feuerwerk lustiger Sketche, origineller Büttenreden sowie einiger rasanter und actionreicher Tanzeinlagen boten die Akteure den Zuschauern beim Kolpingfasching im Saal des katholischen Pfarrzentrums in Zeilitzheim. Nach dem im vergangenen Jahr Käpt’n Kork, Mr. Spock und Chef-Ingenieur Schrotty alias Robert Braun, Florian Bittner und Gabriel Meyer in Anlehnung an das „(T)Raumschiff Surprise“ auf dem Planeten Kolping landeten, setzten die Moderatoren diese Geschichte heuer fort.

In Gestalt dreier Engel kamen die Astronauten gleich zu Beginn auf die Bühne und begrüßten die Gäste. Unterstützt wurden die drei Männer wieder von zwei charmanten Moderatorinnen – Christina Schömig und Weena Meyer –, die sich im Kontrast zu den Engeln als Teufel präsentierten. Die fünf führten den gesamten Abend über unter dem Leitmotto „Himmel und Hölle“ auf äußerst humorvolle Weise durchs Programm und ließen dabei ihr großes schauspielerisches Talent aufblitzen. Lesen sie hierzu den ausführlichen Mainpost Bericht von Dominik Dorsch. (Mainpost 22.01.2013)

Anbei der Link zur Mainpost Fotogalerie

Ökumenischer Seniorentag in Zeilitzheim

Der ökumenische Seniorentag in Zeilitzheim war wieder ein voller Erfolg. Über 90 Seniorinnen und Senioren aus Zeilitzheim und Krautheim fanden den Weg ins katholische Pfarrzentrum. Begonnen hat der Seniorentag mit einer ökumenischen Andacht, die Pfarrerin Claudia Jobst und Gemeindereferent Andre Christof gestalteten. Musikalisch wurde diese Andacht von den Zeilitzheimer Heiligenbergmusikanten, unter der Leitung von Andreas Mößlein, umrahmt. Nach der Andacht gab es Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum. Zum Kaffee spielten die Heiligenbergmusikanten, zur Freude der Senioren, noch einige Stücke im Pfarrzentrum. 

Die Seniorinnen und Senioren konnten bei netten Gesprächen und gemeinsamen Singen den Nachmittag entspannt genießen. Seniorinnen und Senioren, welche gesundheitsbedingt nicht am Seniorentag teilnehmen konnten, wurden am Nachmittag mit Kuchen zu Hause überrascht. Am Abend gab es dann fränkische Bratwürste mit leckerem Sauerkraut und Brot. Bei fröhlichem Singen hat man den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön an allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Seniorentages in Zeilitzheim beigetragen haben. 

Adventssingen

 

 

Ein alter Brauch wird in Zeilitzheim wiederbelebt. Am Samstag den 8. Dezember zieht in Zeilitzheim von 16:00 - 18:00 eine bunte Kinderschar in mehreren Gruppen durchs Dorf, um Adventslieder-Ständchen zu singen. Vor allem älteren Bürgerinnen und Bürgern möchte man damit eine Freude bereiten. Organisiert wird das Adventssingen von der ev. Kirchengemeinde. Die Kinder bereiten sich schon seit Wochen auf dieses Ständchen vor. Der bunt gemischte ökumenische Kinderchor wird am hl. Abend am ökumenischen Familiengottesdienst um 16:00 in der evangelischen Kirche die einstudierten Lieder nochmal zum Besten geben. Weitere Informationen können sie hierzu im aktuellen Pfarrbrief auf Seite 25 lesen.

Sternsinger Film

Liebe Zeilitzheimer Kinder. Am Donnerstag den 29.11.2012 zeigen wir um 16:00Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Zeilitzheim den Sternsinger Film von und mit Willi Weitzel alias "Willi wills wissen". Willi war für die Sternsinger im ostafrikanischen Tansania unterwegs und hat viele interessante Geschichten und Impressionen mitgebracht. Lass dich einfach von diesem fantastischen Film und weiteren tollen Bildern aus Tansania beeindrucken. Das Sternsinger Vorbereitungsteam freut sich auf dich. Nach dem Film essen wir noch gemeinsam leckere frittierte Bananen.  köstlich, köstlich .....................

 

Wahl der Kirchenverwaltung

 

Liebe Zeilitzheimer, die Wahl der Kirchenverwaltung rückt immer näher. An diesem Wochenende werden die Briefwahlunterlagen bei Ihnen in den Postkasten eingeworfen. Sie haben bis zum 18.11.2012 16:00 Uhr die Möglichkeit aus 6 Kandidaten 4 Mitglieder in die Kirchenverwaltung zu wählen.   

Unsere Kandidaten für Zeilitzheim sind wie im Pfarrbrief bereits vorgestellt: Sebastian Reißig, Katja Greulich, Christine Dietrich, Christian Greulich, Anne Höhn und Stefan Braun.

 

Die Wahlurnen stehen wie folgt für Sie bereit:

 
Kath. Kirche   Zeilitzheim: 04.11.2012 - 18.11.2012 (16:00 Uhr)
Bäckerei Hauck Zeilitzheim: 05.11.2012 - 17.11.2012 (12:00 Uhr)

Die kath. Kirchengemeinde Zeilitzheim

Pfarrversammlung

Hiermit ergeht recht herzliche Einladung zur diesjährigen Pfarrversammlung am Samstag den 29.09.2012 um 18:45Uhr im kath. Pfarrzentrum. Die Pfarrversammlung findet im Anschluss des 18:00Uhr Gottesdienstes statt.

  • Begrüßung
  • Rückblick auf das aktuelle Kirchenjahr
  • Hinweis auf die Kirchenverwaltungswahlen + Vorstellung der Kandidaten
  • Offene Diskussionsrunde
  • Abschluß

Durch Königin Ester Mut und Zivilcourage erfahren

20. Ökumenische Kinderbibelwoche in Zeilitzheim

50 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren haben an vier Nachmittagen bei der 20. ökumenischen Kinderbibelwoche unter dem Titel „Mut tut gut - Königin Ester und das Labyrinth von Susa“ zusammen gebastelt, gebetet, gegessen, gespielt und viele schöne Erlebnisse gesammelt.   Jeder Tag begann in der St. Sigismund Kirche mit Liedern, Gebeten und einem von den Betreuern vorbereiteten Anspiel, das in die jeweilige Tagesgeschichte einführte.   „Im Jahre 480 vor Christus war der persische König Ahasveros der mächtigste Mann der Welt. Niemand traute sich ihm zu widersprechen, doch eines Tages wagte es Ester, seinen Befehlen nicht zu gehorchen“, sagte Pfarrerin Claudia Jobst in einem Gespräch mit dieser Zeitung.

Schon gewusst?

Bei uns in Zeilitzheim gibt es eine Krabbelgruppe! Wir freuen uns immer über neue Besucher. Wir treffen uns immer montags ab 9:45 Uhr im ev. Gemeindehaus (außer in den Schulferien!). Kommt doch einfach mit euren Kleinen vorbei oder informiert euch vorab bei Daniela Plempel Tel: 09381 / 717174. Wir freuen uns auf euch! PS: Auch Vatis sind natürlich recht herzlich willkommen.

 

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst

am Samstag, den 23.06.2012 um 18:00 Uhr

Thema: "Am Ball des Lebens"

In diesem Familiengottesdienst denken wir über Fußball, Sport und Fairplay nach. Wir bleiben am Ball des Lebens! Alle Kinder können gerne in Fußball-Shirts kommen.Anschließend gibt es auch wieder einen gemütlichen Dämmerschoppen vor der Kirche! Wir freuen uns auf viele Besucher! (Es spielt wieder die Band)

 

Erstkommunion in Zeilitzheim

Anbei der Link zum Artikel.

Termine Zeilitzheim

Keine Termine

Wetterinfo

Das Wetter für die
PG Marienhain

 

Newsletter

Erhalten
Zum Seitenanfang