Taufe

 

 Die Corona-Krise hat auch bei der Taufe erst einmal zu einem vollkommenden Lockdown geführt, alle Taufen und auch die dazugehörigen katechetischen Vorbereitungsabende waren ausgesetzt und verboten.

Inzwischen ist es - mit einigen Vorsichtsmaßnahmen - wieder erlaubt, die Taufe zu spenden.

Erst war es das nur zu einzelnen Terminen, seit Mitte Juli ist es das auch wieder in gemeinsamer Feier mit mehreren Familien oder auch während eines Gottesdienstes.

Bei uns ist es nun so, dass wir die Entscheidung erst einmal noch bis Ende des Jahres den Eltern überlassen, in welcher Form sie die Taufe feiern möchten,

  • ob alleine am Sonntag Nachmittag in kleiner Feier,
  • ob mit anderen Familien zusammen in gemeinsamer Feier - am Sonntag
  • oder ob während eines Gottesdienstes zusammen mit der Gemeinde.

Nehmen Sie hier bitte zwecks Absprache für einen Termin Kontakt mit einem der Taufspender auf:

Pfarrer Andreas Engert - Tel. 09382-3101971 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer Damian Ikejiama - Tel. 09382-315685 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auch die taufkatechetischen Abende waren erst einmal ausgesetzt, finden jetzt aber inzwischen wieder statt.

Bis September sind Sie herzlich eingeladen, an den beiden Vorbereitungsabenden teilzunehmen, auf Grund der aktuellen Situation möchten wir noch niemanden dazu verpflichten.

Sollte sich die Situation - was sehr zu hoffen und zu wünschen ist, weiter entspannen, wäre ab Oktober die Teilnahme wieder für alle Eltern, die noch nicht an diesen Abenden oder einer vergleichbaren Veranstaltung teilgenommen haben, Grundlage für eine dann spätere Taufe ihres Kindes.

Vorgesehende Termine für das restliche Jahr 2020 sind:

05.08.                                                        12.08.

09.09.                                                        16.09.

07.10.                                                        14.10.

04.11.                                                        11.11.

Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:

Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau,

die Schneeflocke.

Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

 

Gottesdienste heute

Kein Gottesdienst

Gottesdienste morgen

Kolitzheim 06:30 Uhr

Rorate - Leb u. Vst. Mitglieder des kath. Frauenbund Kolitzheim, Ingrid Hoch

Sulzheim 06:30 Uhr

Rorate - Bandorf u. Seelmann

Herlheim 18:30 Uhr

Reimund Ebert - 2. SA + Doris Rippstein, Josef Karbacher u. Ang.

Zeilitzheim 18:30 Uhr

Leb. u. Vst. d. Kolpingfamilie + Berta u. Josef Niedermeyer u. Ang. + Bruno Seuferling, Eltern u. Geschw., Willibald Bach, Emil u. Betty Jäcklein + Josef u. Maria Eckert u. Ang.

Anmelden

Termine Marienhain

Keine Termine
Zum Seitenanfang