Kommunionausflug 2018

 

Bereits am Samstag nach der letzten der drei Erstkommunionfeiern waren 21 Kommunionkinder mit ihren Familien, insgesamt 67 Personen, der Einladung zum gemeinsamen Kommunionausflug gefolgt.

Muggendorf bei Pottenstein bildete den Auftakt. „Österlich leben“ war hier das Thema der WortGottesFeier in der Filialkirche.

 

Vor der Auferstehung- Christi – Kirche in Muggendorf.

Nach einem spielerischen Abschluss ging es weiter zur Teufelshöhle. Unter sachkundiger Führung besichtigten die Ausflügler Attraktionen wie den Schönen Barbarossa oder das Skelett eines Höhlenbären. Dabei erfuhren sie Wissenswertes über die Entstehung dieser natürlichen Karsthöhle.

 

Ein besonders schöner Stalagmit: Der schöne Barbarossa.

Die Kreuzigungsgruppe.

  

Der Kletterwald, kurzfirstig für die noch im Umbau befindliche Sommerrodelbahn ins Programm genommen, war genau das Richtige für „Wipfelstürmer“. Viele Kommunion- und Geschwisterkinder ließen sich nicht zweimal bitten. Wer wollte, konnte sich aber auch einfach nur „frei“ nehmen und das Angebot des Biergartens nutzen oder die Herausforderung am Fußballbillard suchen.

Letzte Station war wiederum ein Erlebnisbiergarten mit weiträumigem Spielplatz, Erlebnisrutsche und kulinarischer Vielfalt. Müde gespielt, gesellig und entspannt ging ein abwechslungsreicher Tag rasch zu Ende. Der blaue Himmel und bestes Reisewetter taten ein Übriges für einen perfekten Tag.

 

Glückliche Gesichter.

Erstkommunion in Stammheim und Lindach

Unter dem Motto „Jesus, der Lebensbaum“ fand für Stammheim und Lindach die Kommunionfeier am 29.04.2012 in Stammheim statt. Gemeindereferent André Christoph hatte die elf Kinder (sechs Stammheimer und fünf Lindacher) seit mehreren Monaten  auf die Erstkommunion vorbereitet. Den Festgottesdienst hielt Pfarrer Andreas Engert. Beim Dankgottesdienst am Montagmorgen in Lindach sangen die Eltern der Kommunionkinder ein Lied für sie „Ich wünsch Dir was“ mit Gitarrenbegleitung von Ilse und Wolfram Koßner. Die Musikkapelle aus Stammheim begleitete die Kinder mit ihren Eltern in die Kirche und heraus und am Nachmittag spielte sie zum Platzkonzert am Weiher auf. Auf dem Bild sind die Kinder Antonia Ebert, Jana Koßner, Laura Gehrsitz, Rico Schraut, Nico Seißinger, Dominik Moller, Laura Krapf, Alina Stöcklein, Helena Büschel, Sayana Bedenk und Leon Drescher zu sehen mit Gemeindereferent André Christoph und Pfarrer Andreas Engert.

Erstkommunion in Alitzheim Mönchstockheim und Sulzheim

19 Kinder aus den Sulzheimer Pfarreien Sulzheim, Alitzheim und Mönchstockheim gingen am 06.05.2012 erstmals zum Tisch des Herrn.  In der gut gefüllten Alitzheimer St.-Martin-Kirche feierten sie ihre Erste Heilige Kommunion, auf die sie von Gemeindereferent André Christof und Pfarrer Andreas Engert seit vielen Monaten einfühlsam vorbereitet wurden. Unter dem Motto „Jesus, der Lebensbaum“ zelebrierte Engert den Gottesdienst, bei dem die Kinder aktiv mit einbezogen wurden. In diesem Jahr waren die Erstkommunikanten: Lisa Back, Luis Bördlein, Nico Brendler, Luisa Feuerbach, Tim Gebauer, Lukas Gimberlein, Sara-Louise Göb, Hanna Grotz, Dominik Haupt, Jule Hart, Marie Herkert, Leon Hörr, Julia Kaspar, Jana Nüßlein, Aurel Plettner, Emely Polt und Katrin Schultheis.

Erstkommunion für Herheim Kolitzheim Zeilitzheim

Fünf Mädchen und neun Buben aus Kolitzheim, Herlheim, Zeilitzheim und Gernach feierten mit ihren Familien am 22.04.2012 in der Kolitzheimer Pfarrkirche ihre heilige Erstkommunion. Unter dem Motto „Jesus, der Lebensbaum“ stand der Festgottesdienst. Die Kinder wurden durch Pfarrer Andreas Engert und Gemeindereferent André Christof auf den großen Tag vorbereitet. Auf dem Foto sind die Kommunionkinder mit Pfarrer Andreas Engert und André Christof zu sehen.

 

Die Kommunionkinder waren im einzelnen: 

Herlheim:Franziska Rippstein Zeilitzheim:Anna Braun  Gernach: Kortus Joshua, Schüll Janik Kolitzheim: Lea Bauer, Linus Demuth, Mareike Götz, Marvin Hahn, Johannes Keller, Thomas Keller, Kevin Meusert, Selina Rettner, Philipp Schwarz und Stephan Treutlein  

 

Termine Allgemein

Keine Termine

Wetterinfo

Das Wetter für die
PG Marienhain

 

Newsletter

Erhalten
Zum Seitenanfang