Familiengottesdienst in Zeilitzheim

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes war der Kinderchor des Singkreises Gerolzhofen, unter der Leitung von Ute Höfner, zu Gast in der katholischen Kirche in Zeilitzheim. Die Kinder und ihre Chorleiterin folgten spontan der Einladung des Zeilitzheimer Pfarrgemeinderates zu einem besonderen Gottesdienst, der unter dem Motto „Nimm dir Zeit“ stand. Gleich zu Beginn haben die Kinder mit dem Lied „Einfach Spitze, dass du da bist “ die voll besetzte Kirche in Begeisterung versetzt. Kinder des Kindergartens Zeilitzheim haben extra für diesen Gottesdienst eine Uhr mit bunten Tiermotiven verziert, welche einen festen Platz in der Kirche bekommen soll. Zudem stellten Zeilitzheimer Kinder mit dem Lied „Die Uhr die hat drei Zeiger“ das Innenleben einer Uhr musikalisch dar.

 

Zeit für Mitmenschen nehmen

Pfarrer Emeka Ikejiama hat in seiner anschließenden Predigt dazu appelliert, im hektischen Alltag nicht zwischen die Zahnräder eines Uhrwerkes zu kommen. Vielmehr sei es in der heutigen Zeit wichtiger, sich Zeit für seine Mitmenschen, dabei aber auch Zeit für sich selbst zu nehmen. Die Zeilitzheimer Kirchenband „half an hour“ hat zudem die Gottesdienstbesucher mit modernen Liedern immer wieder zum Mitklatschen animiert. Am Ende des Gottesdienstes konnte der Kinderchor aus Gerolzhofen die Gottesdienstbesucher noch einmal mit dem Lied „Sanna Sannanina“ in den Bann ziehen.

Nach dem Gottesdienst lud der örtliche Pfarrgemeinderat noch zu einem italienischen Mittagessen im Pfarrzentrum unter der Kirche ein. Passend zum Motto des Tages „Nimm dir Zeit“ folgten viele Familien dieser Einladung und konnten sich mit Spaghetti und dazu Lachs-, Bolognese- oder Tomatensoße verwöhnen lassen.

Bildergalerie:

  • Bild_1